Von 1 auf 16 in zwei Jahren – so misst man Erfolg im Sozialunternehmen! Die Zahlen mögen für sich genommen niemanden vom Hocker hauen, doch für uns markieren sie den großen Fortschritt des Unternehmens. Denn nachdem Anna Meister die Unterzeichnung zur Gründung beim Notar vor etwas mehr als zwei Jahren noch mit einer einsamen Flasche Sekt begießen musste, verteilte sie nun 16 Piccolo-Flaschen an das gesamte Team, um den zweiten Geburtstag von ZuBaKa zu feiern!
Doch wenn es um Zahlen geht, können wir auch anders: über 2900 Schulstunden, mehr als 370 Schüler*innen, 22 Lehrkräfte, acht Schulen – das haben wir seit der Gründung erreicht!
Dies haben wir am 28. Februar mit über 85 Gästen in den Räumen des Social Impact Lab gefeiert. Neben unseren Förder*innen und Unterstützer*innen waren auch Lehrkräfte und Schüler*innen der ZuBaKa-Schulen dabei. Von ihnen und von einigen unserer Scouts haben die Gäste gehört, wie unsere Projekte in den Schulen konkret aussehen und wo sie wirken. Mit Sektempfang und Torte – natürlich im ZuBaKa-Design – wurde der Abend abgerundet und wir können uns nun darauf konzentrieren, wie es weitergehen soll. Denn wir werden nicht nur den Standort Frankfurt weiter ausbauen, sondern auch nach Darmstadt expandieren – und im Mai in unserer erstes eigenen Büro umziehen! Es bleibt also spannend. Die wichtigste Frage aber, die sich uns nun aufdrängt, ist natürlich: Sind wir eigentlich noch immer ein Startup oder doch schon ein echtes Unternehmen?!