Praktikum absolviert und schon wieder nur Kaffee gekocht? Nicht bei ZuBaKa! Denn nicht nur bereiten wir Tee, Kaffee oder wahlweise auch Smoothies auf Augenhöhe zu, unsere Praktikant*innen dürfen auch spannende und vielfältige Aufgaben übernehmen und ihre Fähigkeiten aktiv ins Team einbringen.
Zur Zeit haben wir sogar zwei Praktikantinnen in unserem Team: Leonie unterstützt uns seit April und Marleen ist seit Mai dabei. Beide studieren an der Universität Frankfurt und werden für jeweils drei Monate Teil des ZuBaKa-Teams sein. Leonie studiert Soziologie im Master und bringt ihre Expertise im Bereich Wirkungsmessung ein. Sie unterstützt uns seit Mai unter anderem dabei, eine Evaluationsstrategie zu entwickeln und für das laufende Schuljahr umzusetzen. Marleen studiert Erziehungswissenschaften und absolviert ihr Praktikum im Bereich der Schularbeit. Sie hilft uns unter anderem dabei, ZuBaKa-Projekte vorzubereiten und begleitet diese in der Umsetzung. Außerdem ist sie in die Planung eines ZuBaKa-Jahresabschlussfests für unsere Schüler*innen involviert. Und generell unterstützt sie überall dort, wo es brennt – sinnbildlich, denn Feuerschutz nehmen wir natürlich sehr ernst – immerhin kooperierten wir bereits mit der Feuerwache in der Nordweststadt. Ein Praktikum bei ZuBaKa ist also nie langweilig – hoffen wir. Falls doch, gibt es natürlich Kaffee gegen das Gähnen.
Falls sich das verlockend anhört, gibt es unsere aktuellen Ausschreibungen für Praktika und Scoutstellen hier auf unserer Website.