· 

ZuBaKa rettet die Nashörner!

Sprachsensibler Naturschutz? Das geht! Bei ZuBaKa retten Schüler*innen aus der Paul-Hindemith-Schule nämlich jetzt die Nashörner! Für ein Filmprojekt sollten die Kinder der fünften Klasse ein eigenes Thema wählen und sie entschieden sich gemeinsam für die vom Aussterben bedrohten Nashörner! 

 

In Projekteinheiten hat die Klasse gemeinsam Informationen zum Aussterben der Nashörner erarbeitet. Bei einer Exkursion in den Frankfurter Zoo wurden diese Aspekte dann szenisch umgesetzt und aufgenommen. Dabei konnten die Schüler*innen austesten, wie Szenen so aufgenommen werden, wie sie später im Film zu sehen sein sollen. Außerdem präsentieren einzelne Schüler*innen in kurzen Sequenzen allgemeine Informationen von der maximalen Körperlänge bis hin zu Fressgewohnheiten. Andere erklären die Bedrohung der Nashörner durch den Menschen und nennen Vorschläge, wie die Tiere beschützt werden können. So konnten alle mit ihrem selbst gewählten Thema neue Wörter erarbeiten und sich darin üben, ein wichtiges Thema auf Deutsch (und vor laufender Kamera!) zu präsentieren. 

 

Als Sahnehäubchen auf dem Wunschprojekt durften die Schüler*innen sich noch mit einem Videoschnittprogramm austoben, die selbst gedrehten Szenen zusammenschneiden sowie Musik und Effekte einbauen. 

 

Nun befinden wir uns bereits in Gespräche mit dem NDR, der BBC und Netflix, um den Nashorn-Film der Paul-Hindemith-Schüler*innen als nächste große Naturdoku herauszubringen.