· 

"Sprache und Beruf" am ZuBaKa-Standort Darmstadt

Nachdem wir im letzten Schuljahr zum ersten Mal offiziell unsere ZuBaKa-Flügel nach Darmstadt ausgestreckt hatten, zählen mittlerweile schon sechs Klassen an drei Schulen zu unserem neuen Standort. Zwei davon sind die Erasmus-Kittler-Schule und die Peter-Behrens-Schule, an denen wir unseren Baustein “Sprache und Beruf“ umsetzen. An jeweils zwei Klassen der Berufsfachschulen zum Übergang in Ausbildung (BÜA) kombinieren wir soziales Training, Sprachförderung und Berufsorientierung.

Unsere Scouts Anabel, Sebastian, Wando und Magga haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Schüler*innen Woche für Woche mit spielerisch und sprachsensibel gestalteten Inhalten auf Praktikum und Beruf vorzubereiten. Durch Reflexion der eigenen Stärken, Einblicke in verschiedene Berufsfelder, Betriebsbesichtigungen und Bewerbungstrainings legen die Jugendlichen wichtige Grundlagen für ihren weiteren Bildungsweg.

In diesem Schuljahr gab es bereits eine spannende Betriebsbesichtigung im Hotel Maritim, bei denen die Berufe Koch, Hotelfachmann und Restaurantfachmann vorgestellt wurden. Außerdem hat uns in den Klassen ein Mitarbeiter der Donges Steeltech GmbH besucht und von spannenden Ausbildungen zum Industriemechaniker, technischen Systemplaner und Konstruktionsmechaniker berichtet hat. Darüber hinaus haben die Schüler*innen fleißig digitale Kompetenzen gestärkt, Vorstellungsgespräche geübt, aber auch über wichtige Themen wie Geschlechterrollen in der Berufswelt diskutiert.

Scout Sebastian, unser offizieller Darmstadt-Profi im Team, freut sich außerdem über ganz besondere Neuigkeiten: Eine Schülerin hat nach ihrem erfolgreichen Praktikum in einer Darmstädter Zahnarztpraxis nun einen Ausbildungsplatz als zahnmedizinische Fachangestellt bekommen. Da hat sich das gemeinsame Bewerbungen schreiben gelohnt. Top!

An dieser Stelle möchten wir uns bei der Merck Family Foundation für ihr Vertrauen bedanken. Die Förderung ermöglicht es uns in diesem Schuljahr rund 120 Darmstädter Schüler*innen auf ihre Abschlussprüfung und den Einstieg in den Beruf vorzubereiten.