Die heißen Tage der letzten Wochen machen unverkennbar deutlich: Die Sommerferien sind da! Ein weiteres Schuljahr liegt hinter uns, in dem wir neu eingewanderten Kindern und Jugendlichen beim Ankommen geholfen, sie beim Deutschlernen unterstützt und ihnen dadurch Bildungsteilhabe ermöglicht haben. Das wäre ohne die engagierte und zielgerichtete Arbeit der großartigen ZuBaKa-Scouts, aller Projektmitarbeitenden und der Menschen im Back Office nicht möglich gewesen. Daher ist der Beginn der Sommerferien immer ein Grund zu feiern: mit Picknick, ZuBaKa-Torte und vielen Dankesworten.
Und nun gilt: Nach dem Schuljahr ist vor dem Schuljahr. Deshalb nutzt das Team bei ZuBaKa die Sommerferien, um sich zu sortieren, zu planen und die Zukunftsbausteine startklar für eine neue Runde zu machen.
Und oft bedeutet diese Zeit auch, dass wir uns von Schulen, Klassen und auch Teammitgliedern verabschieden – nämlich dann, wenn Projekte zu ihrem Ende kommen. Neben dem Baustein „Demokratie & Teilhabe“, der nach vier Jahren seinen Abschluss feierte, werden mit Ende des Schuljahres 2023/24 auch die vom HMKB geförderten Bausteine „Mitmachen & Durchstarten“ und „Schulabschluss“ abgeschlossen.
Damit verabschieden wir uns fürs Erste von unseren Projektstandorten in Wiesbaden, Mittelhessen und dem Kreis Bergstraße und fokussieren uns auf die Tätigkeiten im Rhein-Main-Gebiet sowie der Region Rhein-Neckar.
Diese vorübergehende Zentrierung auf die laufenden Schulprojekte der Bausteine „Ankommen in Schule & Stadt“, „Von der Schule in den Beruf“, „Sprache & Medien“ sowie dem Quartiersprojekt „Wir gestalten mit“ erlaubt uns, mit einer sich aktuell schnell wandelnden Förderlage im dritten Sektor umzugehen und gleichzeitig unsere Vision für mehr Bildungsgerechtigkeit umzusetzen.
Gespannt und motiviert schauen wir daher nicht nur auf die aktuellen Projekte im nächsten Schuljahr, sondern auch in die fernere Zukunft. Denn ein Zukunftsbaukasten braucht viele Bausteine, um gerechte Zukunftschancen für alle zu ermöglichen. Und bereits jetzt gibt es hierfür viele Ideen und erste Ausarbeitungen.
In diesem Sinne: Bis zum nächsten Schuljahr!