Während die Schüler*innen in den Herbstferien ihre wohlverdiente Pause genossen, drückten unsere Projektumsetzer*innen die Schulbank – wenn auch nicht im Klassenzimmer, sondern im Seminarraum des Holiday Inn Express Frankfurt Airport in Mörfelden-Walldorf. Zwei Tage voller Inspiration, Best Practice-Beispielen, Austausch und Kreativität standen auf dem Programm.
Ein besonderes Highlight war der Workshop zum Zukunftsbaustein „Sprache & Medien“, bei dem die Teilnehmer*innen selbst kreativ werden konnten. An verschiedenen Stationen probierten sie Medien und Apps aus.
Es entstanden fantasievolle Stop-Motion-Filme, wie die Geschichte einer Schildkröte, die Wolken beiseiteschiebt, oder beeindruckende Fotos am Greenscreen vor exotischen Hintergründen. Mithilfe von KI erschufen sie persönliche Lieblingsorte, wie zum Beispiel einen Leuchtturm an der Nordsee. Besonders spannend war die Möglichkeit, mit der App Actionbound eine digitale Schnitzeljagd zu erstellen – eine Methode, die schon häufig in den ZuBaKa-Klassen zum Einsatz gekommen ist. Mit der App Comic Life konnten eigene Comics erstellt werden.
Jasmin und Maren, die den Workshop leiteten, berichteten, dass kreative Aufgaben wie Zeichnen manchmal Hemmungen bei den Schülerinnen auslösen können. „Den Kindern ist es sehr wichtig, dass am Ende etwas Schönes dabei herauskommt“, erzählen sie. „Mit niedrigschwelligen Medienprojekten haben wir eine Möglichkeit gefunden, Erfolgserlebnisse zu schaffen, ohne diese Drucksituation – so kann jeder mit einem guten Gefühl aus der Einheit gehen.“
Die Herbstakademie war nicht nur eine wertvolle Weiterbildung, sondern auch ein inspirierender Impuls, der zeigt, wie wir mit innovativen Medienprojekten die Sprachförderung für neu zugewanderte Schüler*innen weiter verbessern können.
Kommentar schreiben